Ein Zeichen gegen den Krieg

Am Freitag, den 16. März 2022, haben Schülerinnen und Schüler der Schule Tremser Teich ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler haben ein „Peace-Zeichen“ auf dem Schulhof der Schule gebildet, um ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Der Schulleiter der Schule Tremser Teich, Jörg Haltermann, freut sich über dieses besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Als die Idee seitens der Schülerschaft und einiger Lehrkräfte an mich herangetragen wurde, war ich sofort begeistert“, sagte Haltermann. „Es ist bemerkenswert, wie intensiv sich die Kinder und Jugendlichen mit den Sorgen und Nöten der ukrainischen Geflüchteten auseinandersetzen und helfen wollen.“

Lina Braunmiller, die Schulsprecherin der Schule Tremser Teich, richtete am Ende der Aktion einige Worte an die Schülerschaft. Sie dankte allen Teilnehmenden für die Solidaritätsbekundung und für das Engagement beim Kuchenverkauf, um die in Not geratenen Menschen zu unterstützen. Zum Abschluss rief sie zu einer Schweigeminute auf, um den Opfern des Krieges zu gedenken.
Neben dieser symbolischen Aktion sind die Schülerinnen und Schüler zudem in den Pausen aktiv und verkaufen selbstgebackene Kuchen, um den Erlös ukrainischen Flüchtlingen zu spenden. Die Schülervertretung der Schule Tremser Teich hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, das Geld keiner großen Hilfsorganisation zu spenden, sondern mit einer Flüchtlingsunterkunft in Lübeck ins Gespräch zu gehen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse die geflüchteten Menschen dort vor Ort haben. Anschließend sollen die benötigten Dinge gekauft und den Geflüchteten direkt übergeben werden. So können die Schülerinnen und Schüler direkt miterleben, was mit dem selbst verdienten Geld passiert. Nach einer Woche Kuchenverkauf haben die Schülerinnen und Schüler der Schule Tremser Teich schon 760,00€ zusammen. Sie hoffen noch auf weitere Einnahmen, da der Kuchenverkauf in der nächsten Woche weitergehen wird.