Workshop 3D-Drucker

Vom 20.2 bis 23.2.24 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die einzigartige Gelegenheit, am 3D-Drucker Workshop im Technologiezentrum Lübeck teilzunehmen. Das Ziel dieses Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt der 3D-Drucktechnologie zu ermöglichen.

Während der dreitägigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, eine professionelle CAD-Software zu erlernen. Unter Anleitung erfahrener Technologieexperten konnten die Kinder Bauteile für einen eigenen Roboter entwerfen und gestalten. Die faszinierende Welt der Computer-Aided Design (CAD) Software öffnete den Schülerinnen und Schülern dabei neue Horizonte im Bereich der digitalen Gestaltung.

Nachdem die Bauteile sorgfältig entworfen wurden, kam der aufregende Teil des Workshops: der 3D-Druck. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Konstruktionen mit hochmodernen 3D-Druckern im Technologiezentrum Lübeck zu realisieren. Diese einzigartige Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre kreativen Ideen in greifbare Objekte zu verwandeln.

Der Höhepunkt des Workshops war zweifelsohne die Entwicklung von Robotern, die mit Smartphones gesteuert werden konnten. Durch die Integration von Elektronik und Programmierung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre handgefertigten Roboter in Bewegung setzen, sondern sie auch über ihre Smartphones kontrollieren. Dies verlieh dem Workshop eine innovative Note und verdeutlichte die Verbindung von Technologie und Alltag.

Am Ende der drei Tage fand ein spannendes Abschlussrennen statt, bei dem alle hergestellten Roboter teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten stolz ihre kreativen Meisterwerke und ließen die selbst geschaffenen Roboter um die Wette fahren. Das Finale war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit für die Teilnehmer, ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu präsentieren.

Neben dem technischen Aspekt des Workshops stand der Spaß am gemeinsamen Lernen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler genossen nicht nur die Herausforderungen des 3D-Druckens und der Robotik, sondern knüpften auch neue Freundschaften und entwickelten eine gemeinsame Begeisterung für die Welt der Technologie.

Insgesamt war der 3D-Drucker Workshop im Technologiezentrum Lübeck ein voller Erfolg. Die Teilnehmer kehrten nicht nur mit ihren selbst hergestellten Robotern nach Hause zurück, sondern auch mit einem reichen Erfahrungsschatz und neuen Einblicken in die Welt der modernen Technologie. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Fachleuten des Technologiezentrums Lübeck, die diesen Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.