Stufenweise Öffnung der Schulen 3. Phase

Liebe Eltern der Schule Tremser Teich,

anlässlich der 3. Phase und 4. Phase der stufenweisen Öffnung unserer Schule informieren wir Sie heute aktuell über das weitere Vorgehen ab dem 25. Mai 2020.

Vorab möchten wir erneut darauf hinweisen, dass wir bei allen Maßnahmen, die wir getroffen haben und auch in Zukunft treffen werden, die Erlasse und Anweisungen des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft (MWBK) in Bezug auf die Hygienemaßnahmen und die organisatorischen Abläufe beachten und umsetzen.

Auch sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass die Schulen in Schleswig-Holstein nicht einheitlich vorgehen können und werden. Der Umfang des Präsenzunterrichtes richtet sich u.a. nach den Gruppengrößen, Gebäudegrößen und dem zur Verfügung stehenden Personal. Zu welchem Zeitpunkt welche Klassenstufen mit einem Präsenzunterricht beginnen, ist hingegen einheitlich geregelt.

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es unter den gegebenen Bedingungen weder im Umfang noch in der Form Unterricht geben kann, wie wir ihn gewohnt sind. Die Präsenzangebote werden also nicht den Unterricht voll ersetzen können. Sie dienen dazu, den sozialen Austausch und die Klassengemeinschaft zu erhalten, Fragen an die Lehrkräfte zu ermöglichen und Unterrichtsmaterial auszutauschen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen werden keinen Präsenzunterricht mehr haben. Alle Schülerinnen und Schüler werden nochmals am 27. Mai 2020 in die Schule kommen, um ihre Ergebnisse der Abschlussprüfungen zu erhalten und über eine mögliche mündliche Prüfung beraten zu werden.

Die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der 9. Klassen, die nicht in die 10. Klasse versetzt werden, erhalten keinen Präsenzunterricht mehr. Auch sie kommen am 27. Mai 2020 in die Schule, um ihre Ergebnisse der Abschlussprüfungen zu erhalten und über eine mögliche mündliche Prüfung beraten zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die in die 10. Klasse versetzt werden oder noch die Möglichkeit haben, dieses Ziel zu erreichen, haben ab dem 28. Mai Präsenzunterricht. Die neuen 10. Klassen werden am 27. Mai 2020 gebildet und zwei Tage pro Woche Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien erhalten. Die Klassenlehrkräfte werden die Schülerinnen und Schüler im Laufe des 27. Mai 2020 über die Klassenzugehörigkeit informieren.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1, 2, 3, 4 und 8

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 und der Klassenstufe 8 erhalten ab dem 25. Mai 2020 einen eingeschränkten Präsenzunterricht. Dabei werden die Klassen in je zwei Gruppen aufgeteilt und getrennt voneinander unterrichtet, sodass jedes Kind zwei Tage Präsenzunterricht in der Woche bis zu den Sommerferien haben wird. Die Verlässlichkeit der Unterrichtszeiten der Grundschule ist aufgehoben.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7

Die Jahrgänge 5 bis 7 sind in der Phase 4 für den Präsenzunterricht vorgesehen. Diese Phase beginnt am 02. Juni 2020. Auch diese Klassen werden in je zwei Gruppen aufgeteilt und getrennt voneinander unterrichtet, sodass jedes Kind zwei Tage Präsenzunterricht in der Woche bis zu den Sommerferien haben wird.

Präsenzunterricht

Alle Eltern der einzelnen Jahrgänge erhalten noch eine gesonderte Mail zu den Gruppeneinteilungen. Somit können Sie sehen, an welchen Tagen Ihre Kinder Unterricht haben werden. Zusätzlich zum Präsenzunterricht werden unsere Kolleginnen und Kollegen weiterhin mit Ihnen und Ihren Kindern in Kontakt bleiben und einen Teil des „homeschoolings“ auf die verschiedensten Weisen fortführen.
Der Präsenzunterricht gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4, 8 und der neuen 10. Klassen ab dem 25. Mai 2020 und für die Klassen 5 bis 7 ab dem 02. Juni 2020. Er umfasst jeweils 3 Zeitstunden Unterricht. Den Stundenplan können Sie über die DSBmobile App abrufen.

Unterrichtstage für die Gruppen 1:   Montag und Donnerstag
Unterrichtstage für die Gruppen 2:   Dienstag und Freitag

1. Stunde    08.00 bis 09.00 Uhr 
  10 Minuten Pause
2. Stunde 09.10 bis 10.10 Uhr
  20 Minuten Pause
3. Stunde 10.30 bis 11.30 Uhr


Der Einlass in das Schulgebäude erfolgt nur zwischen 07.45 und 08.00 Uhr. Wer zu spät kommt, darf das Gebäude nicht mehr betreten. 

Der Unterricht der Gruppen 1 am Montag, den 01. Juni 2020 (Pfingstmontag), wird am Mittwoch, den 03. Juni 2020, nachgeholt.

Weitere wichtige Hinweise:

Unser Trinkwasserspender darf von den Kindern zurzeit nicht genutzt werden. Geben Sie Ihrem Kind bitte Getränke mit.

Bitte weisen Sie Ihre Grundschulkinder darauf hin, dass die Schuhe, mit denen die Kinder zur Schule kommen, nicht mit den Hausschuhen gewechselt werden dürfen. Auch die Jacken werden mit in die Klasse genommen. Die Spinde in den Fluren dürfen nicht genutzt werden.

Die Kinder der 1. und 4. Klassen dürfen das Schulgebäude nur über den Eingang auf dem Grundschulschulhof (über die Straße Achternhof) betreten und verlassen. Die Kinder der 2. Klassen betreten das Gebäude durch den Eingang der Ruhezone. Die Kinder der 3. Klassen betreten das Gebäude über den Eingang auf dem Steinschulhof rechts neben dem Grundschultrakt. Falls Sie Ihre Kinder zur Schule bringen, begleiten Sie Ihre Kinder bitte nicht bis an die Schultür, sondern verabschieden Sie sich vor dem Schulgelände, um unnötige Kontakte mit anderen Personen zu vermeiden.

Die 5. und 8. Klassen betreten das Gebäude über den Steinschulhof links neben den Toiletten. Die 6. / 7. und die neuen 10. Klassen benutzen den Haupteingang.

An den Eingängen werden Desinfektionsspender stehen, da Ihre Kinder verpflichtet sind, sich die Hände beim Betreten des Gebäudes zu desinfizieren. Die Kinder müssen darauf achten, dass auch beim Warten vor der Schule ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten wird. Wenn ihr Kind einen Mundschutz tragen möchte, dann kann es das gerne tun, eine Pflicht zum Tragen besteht nicht.
Wenn Ihre Kinder das Schulgebäude betreten und sich die Hände desinfiziert haben, gehen sie anschließend direkt in ihren Klassenraum. Sie müssen auf dem Platz sitzen, der Ihnen laut Sitzplan zugewiesen wird. Ein Tauschen der Sitzordnung und der Gruppen ist nicht erlaubt.

Sollten sich die Umstände durch Vorgaben seitens des Ministeriums ändern oder wir neue Informationen erhalten, leiten wir diese umgehend an Sie weiter. Es kann somit auch mal passieren, dass schon kommunizierte Pläne umgestellt werden müssen. Sämtliche Angaben sind unter Vorbehalt und hängen von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab. Haben Sie dafür bitte Verständnis.

Liebe Eltern, wir hoffen, dass wir mit dem eingeschränkten Präsenzunterricht Ihnen und vor allem Ihren Kindern wieder ein wenig Normalität in den Alltag bringen können. Uns ist bewusst, wie schwierig für viele Eltern und Kinder die Lage zurzeit ist. Wir werden weiterhin unser Bestes tun, um dem Lernerfolg Ihrer Kinder gerecht zu werden.

Bleiben Sie und Ihre Familien weiterhin alle gesund!