Im Rahmen der Projektwoche vom 17.-20.07.2017 gab es in diesem Jahr auch ein Angebot in Kooperation mit der Lübecker Ruder-Gesellschaft an der Hüxtertorallee 4. Dort hatten insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler zum einen die Möglichkeit sich mit dem Rudersport auseinander zu setzen und zum anderen die altehrwürdige Hansestadt Lübeck vom Wasser aus zu erkunden. Die ersten zwei Tage dienten dem Erlernen der Rudertechnik. Unter Anleitung des Projektleiters Herrn Habermann zeigten die Schülerinnen und Schüler schon am ersten Tag ruderische Fertigkeiten auf dem Wasser im „Einer“ und „Doppelzweier“. Der dritte Tag wurde für eine ausgiebige Wanderfahrt rund um die Lübecker Altstadt genutzt. Dazu stiegen die Schülerinnen und Schüler in sogenannte „Gigvierer mit Steuermann“. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Holstentor, die Mediadocks, und der Lübecker Dom konnten aus einer neuen Perspektive vom Wasser aus betrachtet werden.
Der letzte Tag bot den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich im Skiff auszuprobieren. Bei dieser Bootsklasse handelt es sich um Renneiner, die am breitesten Punkt knapp 30 cm messen. Von daher war der Gleichgewichtssinn der Schülerinnen und Schüler gefragt. Nach zahlreichen Kenterungen lernten die Schülerinnen und Schüler schnell, die Boote zu beherrschen.
Nach den Sommerferien wird dieses Projekt in einer Ruder-AG weitergeführt, die Donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der Hüxtertorallee 4 stattfindet.