image1_9.jpeg

Langweilst du dich noch oder liest du schon?

image1_9.jpeg

„Game over“ hieß es am Donnerstag, den 24.02.2022, in der Mensa II unserer Schule: der Schauspieler Rainer Rudloff hatte eine ganz besondere Form der Lesung für den achten Jahrgang vorbereitet, eine Lesung die beeindruckt, die nachklingt.

Lesen ist nicht gleich lesen. – Das wird von Beginn an deutlich, wenn man Rainer Rudloff bei seiner Arbeit zuschaut: Er springt, er schreit, er schmunzelt, er kämpft, image0_36.jpegverzweifelt und reflektiert, vor allem aber tut er eines: Begeistern! Selbst wer zuvor nur ungern Bücher aufschlug, wird von dem Lübecker Schauspieler unweigerlich mitgerissen werden. Mit seinen kleinen aber feinen Bühnenshows füllt er Buchstaben, Wörter, Zeilen und Seiten mit facettenreichem Leben und zeigt auf eindrückliche Weise, welch fantastische Welten einem jeden verborgen bleiben, der sich der Magie der Bücher verwehrt; doch nicht nur Lesemuffel werden von seinen literarischen Darbietungen wachgerüttelt, auch leidenschaftlichen Leserinnen und Lesern bringt er Genres nahe, die sich zuvor vielleicht nicht auf ihrer Lektüreliste befunden hätten.
„Erebos“ von Ursula Poznanski und „Das letzte Level“ von Chris Bradford hatte Rainer Rudloff in seiner Lesung „Game over“ im Gepäck – zwei Romane, in denen das Gaming eine übergeordnete Rolle spielt, zwei Romane, in denen Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen oder gar verschwinden, zwei Romane, die unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig beschäftigt haben, sind sie doch schließlich eng mit dem Alltag einiger von ihnen verknüpft.
„Wo ziehe ich meine Grenzen?“ – Das ist die zentrale Frage, welche beide Geschichten eint und mit deren Beantwortung unser achter Jahrgang sich nachklingend, vermutlich nicht zuletzt aufgrund der mitreißenden Einführung in die Thematik, befassen möchte. Und, wer weiß, vielleicht liegt genau hierin der Sinn und der Reiz des Lesens: Lass dich auf die Geschichten ein und du kannst dich auf dich selbst einlassen, dich selbst kennenlernen, dich selbst verstehen.
Anmerkung:
Wir danken Rainer Rudloff für seinen inspirierenden Besuch – die ersten Bücher sind bereits bestellt!