knigge1

Knigge – Kein Problem!

knigge1

Auch in diesem Jahr war es soweit, die Schüler des Verbraucherbildungskurses Jahrgang 7 durften am vergangenen Wochenende den Benimmkurs der Hotelfachschule Lübeck besuchen.
Neugierig lauschten wir im ersten Teil Herrn Weidemann, dem Leiter des Kurses. Dass der erste Eindruck tatsächlich so wichtig ist? Und er dauert nur sieben Sekunden. Wie gibt man sich eigentlich die Hand und wer begrüßt wen zuerst? Aufregung vor der Klassenarbeit oder dem Bewerbungsgespräch? Mit ein paar Tricks bekommen wir unseren Adrinalinspiegel jetzt in den Griff, ohne dass es jemand bemerkt.
Im zweiten Teil des Kurses lernten wir, wie man Besteck sowie Gläser poliert, den Tisch festlich deckt und Servietten ansprechend faltet.
Zum Empfang unserer Gäste, Herrn Haltermann und Herrn Haukohl, servierten wir einen selbstgemixten Cocktail und hielten Smalltalk. Anschließend nahmen wir an der wirklich festlich gedeckten Tafel ein 3-Gänge-Menu ein, das wir uns gegenseitig servierten.
Gesättig, zufrieden und voller guter Vorsätze des Benehmens, z. B. im nächsten Praktikum, ging es dann ins wohlverdiente Wochenende.
Ein gelungener Exkurs in die Welt der Knigge!