berlin9a Medium

Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt des 9. Jahrgangs vom 23.09. – 27.09.2013 nach Berlin

In der Woche vom 23.09. bis 27.09.2013 unternahm der 9. Jahrgang eine Klassenfahrt nach Berlin. Beherbergt wurden wir im „Three Little Pigs Hostel“, einem einstigen Kloster aus dem 19. Jahrhundert. Die Lage des Hostels ist optimal, sodass wir viele Sehenswürdigkeiten, wie Checkpoint Charlie, das Brandenburger Tor und den Potsdamer Platz, in wenigen Gehminuten erreichen konnten.

Neben klasseninternen Vorhaben wurden auch klassenübergreifende Ausflugsziele angeboten. Aufgrund der Bundestagswahlen am 22.09. war für alle der Besuch im Reichstag besonders interessant. Während wir im Bundestag auf der Zuschauerloge Platz nahmen, konnten wir beobachten, wie ein Meer an Journalisten darauf wartete, den Politikern erste Informationen zu entlocken. Im Anschluss durften wir in die Reichstagskuppel hinaufgehen. Es bot sich uns ein überragender Blick über Berlin, den wir trotz Regenwolken sehr genießen konnten. Am Mittwochabend besuchten alle 9. Klassen gemeinsam die Disco „Matrix“. Das Matrix erstreckt sich über vier Tanzbereiche mit verschiedenen Musikrichtungen. Vor allem die Schüler freuten sich bereits seit Beginn der Klassenfahrt auf diesen Abend, der für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Am Donnerstag hatten die Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Nachdem wir uns auf dem Hackeschen Markt zur Mittagszeit gestärkt hatten, teilte sich der Jahrgang, um je nach Vorliebe in den Berliner Zoo, auf den Berliner Funkturm „Alex“, zu Madame Tussauds, in die „Berliner Unterwelten“, ins Sealife oder ins Olympiastadion zu gehen. Mit dem Freitag ging eine aufregende Klassenfahrt leider zu Ende: Nachdem Schüler und Lehrer im Hostel ein letztes gemeinsames Frühstück zu sich genommen hatten, mussten die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt werden. Die Busse bzw. der Zug standen zur Abfahrt bereit. Unsere Hansestadt hatte uns am Nachmittag glücklich und erschöpft von einer erlebnisreichen Berlinwoche zurück.

berlin9a Medium

berlin9b Medium