Kennenlernfahrt nach Bad Malente

P1030692Traditionell fuhren die 5. Klassen auch dieses Jahr wieder auf eine gemeinsame Kennenlernfahrt. Ziel war das Sport- und Bildungszentrum Bad Malente. Bei eisigen Temperaturen und weißer Schneelandschaft machten wir uns am Mittwochmorgen auf den Weg. Nachdem die Kinder ihre Zimmer bezogen und sich an einem Mittagsbuffet satt gegessen hatten, besuchten wir eine Glasbläserei. Eindrucksvoll wurde uns hier gezeigt, wie man aus einem einfachen Stück Glas Vasen, Pferde, Schnecken und andere Dinge mit wenigen Handgriffen herstellen kann. Die Schüler spendeten reichlich Beifall.

Drei von ihnen durften jeweils eine bunte Glaskugel selbst blasen und diese dann mit nach Hause nehmen. Der darauf folgende Stadtbummel bescherte uns kalte Füße, die wir aber beim Abendbrot und anschließendem Sportprogramm in der zentrumseigenen Sporthalle wieder aufwärmen konnten. Den Donnerstag begannen wir mit einem Winterspaziergang. Nachmittags fand dann wieder ein vielfältiges Sportprogramm statt, welches am Abend von Wasseraktivitäten in der dortigen Schwimmhalle abgerundet wurde. Am Freitagvormittag wurden die Kinder voller Eindrücke von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.