Ein neuer Lehrpfad über die Wege des Mülls

Aus HL-live.de – Donnerstag, der 12. Oktober 2023

Eine Klasse der Schule am Tremser Teich eröffnete am Mittwoch den neuen Lehrpfad der Lübecker Abfallwirtschaft an der Malmöstraße. Hier lernen junge Lübecker, wo die besonderen Probleme bei der Entsorgung entstehen.

Der neue Lehrpfad ist ein Gemeinschaftsprojekt der Entsorgungsbetriebe Lübeck, der IFA gGmbH und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Vom Lübecker Stadtwald gab es einen Unterstand und Tast-Kästen. Entstanden sind mehrere Stationen rund um den Umgang mit Müll.

Besonders beliebt bei den Kindern ist das Müll-Angeln. Die Abfälle müssen anschließend sortiert werden. Hier gab es zumindest bei der vierten Klasse der Schule am Tremser Teich keine Probleme. Schwieriger sind die Aufgaben am „Müll-Friedhof“. Die Frage: wie lange brauchen Kunststoff, Metall, Papier oder Obstschalen, bis sie sich zersetzt haben. „Dinge, die auf die Straße geworfen werden, sind nicht einfach weg“, erklärt Mathias Mucha, Direktor der Entsorgungsbetriebe. Alle 21 Schüler erhielten im Anschluss eine Urkunde. Sie sind jetzt „Müll-Checker“.

Der Lehrpfad richtet sich an Kindergärten und Schulen bis zur 6. Klasse. Die Entsorgungsbetriebe werden die Schulen und Kitas anschreiben, um Termine anzubieten.
VG 11.10.2023 12.30