3D-Drucken für Schüler

Vom 12. bis zum 14. September haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik in Jahrgang 8 an einem 3D-Druck-Workshop teilgenommen.
Dabei konnten sie sich bestens auf die Arbeit mit den Druckern vorbereiten, die unsere Schule zurzeit anschafft.
Im Laufe des Projekts wurden zum Kennenlernen der Technik zunächst einfache Formen wie Smileys und Plaketten entworfen und gedruckt.
Danach wurden Bauteile für ferngesteuerte Roboter designt und gedruckt.
Am letzten Tag des Projektes wurde das Drucken mit anderen Materialien geprobt und die letzten Bauteile gedruckt. Natürlich mussten die Roboter auch noch zusammengeschraubt und verdrahtet werden. Nach einer Führung durch die für jeden offene Werkstatt FabLab Lübeck endete das Projekt mit einem Wettrennen der fertigen Roboter.
Die fertigen Projekte durften die stolzen 3D-Designer mit nach Hause nehmen.