Besuch der Klasse 4a beim Kooperationspartner „Stadtverkehr Lübeck“

aIMG 4010

Endlich hat es geklappt!!!
Ein lang ersehnter Termin zum Bustraining/ Mobilitätstraining beim „Stadtverkehr Lübeck“ wurde möglich. Da einige Schüler unsere Schule ja verlassen und wahrscheinlich öfter mit dem Bus fahren müssen, bietet sich dieses Training besonders für die 4. Klassen an. Am 20.06.2016 war es soweit. Luxuriös wurden wir, die Klasse 4a mit Frau Heintze, von der Schule mit dem Bus abgeholt. Eigentlich hätten wir den kurzen Weg in den Ratekauer Weg zum Betriebshof des Stadtverkehrs zu Fuß gehen können, aber wenn wir schon mal abgeholt werden….:-)) nutzen wir doch die Gelegenheit.

In der großen Busparkplatzhalle begrüßte uns Herr Salzwedel und erzählte uns gleich viele Fakten über den „Stadtverkehr Lübeck“. Wusstet ihr, dass der erste Bus um 3.30 Uhr in der Nacht seine Tour beginnt? oder Wie viele Busse in der großen Halle parken? Was kostet eigentlich so ein Bus? Die Klasse 4a kann diese Fragen jetzt beantworten. Traut euch! Da nur das Erzählen langweilig ist, durften wir viele Dinge ausprobieren.
„Fred“, ein Dummy, wurde an der Bushaltestelle umgefahren, flog durch den Bus, weil er sich nicht festgehalten hat und bei der Vollbremsung sah er auch nicht mehr so toll aus. Cool war, dass wir selber eine Vollbremsung bei 30 km/h erleben durften. Das hat ordentlich Eindruck gemacht und der Adrenalinspiegel stieg.
Aufregend war auch, dass wir unsere Köpfe zwischen die Tür stecken durften, um zu probieren, ob das auch wirklich nicht weh tut, wenn man zwischen die Türen gerät. So ganz geheuer war das einigen Schülern der Klasse 4a auch nicht.
Nach so aufregenden Erlebnissen ging es an ein bisschen Theorie. Wir haben uns den Streckenplan des Stadtnetzes angesehen, Strecken gesucht und gefunden, uns mit den Umsteigemöglichkeiten und Bussteigen am ZOB beschäftigt und vieles mehr.
Wusstest du, dass du die kaputten und beschmierten Sitze in den Bussen bezahlst, wenn Randalierer im Bus alles kaputt oder dreckig gemacht haben?
Zum Schluss erhielten wir noch eine Führung in die Waschanlage. Einige Schüler wurden nass, aber nicht ganz so nass wie sie das erwartet oder gerne gehabt hätten.
Wusstet ihr, dass die Busse alle zwei Tage sauber gemacht werden?
Was für ein Aufwand oder? Aber sie sollen natürlich für die Fahrgäste ordentlich und sauber sein. Nur im Winter werden sie nicht so oft gewaschen.
Toll war auch, dass wir die Werkstatt gesehen haben. Hier ist ja alles etwas größer als in der Autowerkstatt. Mark wäre am liebsten gleich da geblieben…. Aber durfte er leider nicht.
Natürlich wurden wir wieder zur Schule zurück gefahren. Ein rundum gelungener, interessanter und aufregender Tag. Vielen Dank an Herrn G. P. Salzwedel und Hans.