Unternehmungen der Klasse 3a im 2. Halbjahr 2016

Im März haben wir mit unserer Klasse an einem Workshop teilgenommen der „Kleine Klimaforscher“ heißt. Das Ganze wurde von der Kinderuni Lübeck begleitet.
Wir haben uns für das Thema „Müll“ entschieden und zum Schluss der Einheit ein „Müllmonster“ gebaut. Als erstes haben wir die verschiedensten Sorten Müll gesammelt. Dann wurde besprochen, wie der Müll im Haushalt und in der Schule sortiert wird. In diesem Zusammenhang haben wir über das Klima gesprochen: Wieso hat das Klima mit dem Müll zu tun? Dazu gab es eine Wandzeitung. Außerdem wurde die Funktion einer Müllverbrennungsanlage, ebenfalls als Wandzeitung in Comicform, erklärt.
Zum Abschluss des Projektes haben wir in Teamwork ein Müllmonster gebaut. Dabei hatten wir wirklich gute Ideen, die wir dann in Form einer Präsentation vorstellten.
Natürlich hat dieses Projekt uns viel Spaß gemacht:) Seit dem achten wir auch aktiver darauf, dass in unserem Klassenraum der Müll richtig sortiert wird, dass keiner mehr Alufolie als Brotverpackung mithat und so wenig wie möglich Trinkpacks und Fastfood als Frühstück mitbringt.
Wir bleiben am Thema dran.

Nach den Osterferien haben wir die Bücherei in Bad Schwartau besucht.
Nach einer kurzen Einführung in das System der Bücherei durften wir uns Bücher ansehen. Es gab viel zu entdecken: Detektivgeschichten, Pferdebücher, Tierbücher, Comics, CDs, Spiele uvm.
Danach waren wir bei Hugendubel eingeladen. Julis Mutter arbeitet dort und hat uns zum „Internationalen Tag Kinderbuches“ eingeladen. Wir haben eine Ralley durch den Buchladen gemacht. Das hat allen Spaß gebracht. Zur Belohnung gab es drei Bücher, die unter uns verlost wurden.
Das letzte Bild zeigt uns beim Eis essen. Das war natürlich Pflicht, nach all der Anstrengung.

Unsere dritte Unternehmung war der Besuch der Jugendverkehrsschule.
Dort hat uns der Verkehrspolizist Herr Fischer tolle Parcours aufgebaut.
Einige von uns müssen noch viel Fahrrad fahren, um die praktische Fahrradprüfung zu bestehen.

Unser nächstes Projekt, zusammen mit 3b und 3c, war der Bau eines Hochbeetes.
Herr Sobanski hatte die Idee ein Hochbeet auf unserem Klassenzimmerbalkon aufzubauen. Ältere SchülerInnen aus der Gemeinschaftsschule haben die Hochbeete aufgebaut und wir haben die schweren Erdesäcke nach oben geschleppt und die Hochbeete damit gefüllt. Diese spezielle Erde würde uns eine reiche Ernte bescheren.
Folgende Pflanzen haben wir in die Beete gesetzt: Radieschen, Pflücksalat, roten und grünen Kohlrabi.
Die Bilder zeigen uns beim Genuss eines leckeren und gesunden Brotes mit Salat, Kresse und Radieschen.
Nun konnten wir Ende Juni unseren Kohlrabi ernten. Alle Kinder haben sich die zarten Kohlrabischeiben auf der Zunge zergehen lassen. Sogar Domenik, der noch nie Kohlrabi gegessen hatte, ist nun ein Fan dieser Gemüsesorte.