Besuch der Buchhandlung „Hugendubel“ in Bad Schwartau

buch1

Im Rahmen zum „Welttag des Buches“ am 23.04.2016 erhielten alle Kinder der Klasse 4a von der Buchhandlung „Hugendubel“ aus Bad Schwartau die Ganzschrift „Im Bann des Tornados“. Mehr Informationen über die Idee und die Sponsoren findet man auf der Internetseite www.welttag-des-buches.de.

Am 03.05.2016 durften wir die Buchhandlung besuchen und dort in den Räumlichkeiten eine „Rallye“ zu dem neuen Buch machen.v Gemeinsam gingen wir zu Fuß und wanderten durch den Moorwischpark nach Bad Schwartau.

In der Buchhandlung erwartete uns Frau Marvel, die uns zu Beginn einige Dinge zu dem Buch erzählte und uns dann für die Rallye Aufgaben gab. Wir arbeiteten ursprünglich in Dreiergruppen. Leider lösten sich die Gruppen teilweise auf, da jeder als Erster die Plakate finden wollte. Wir mussten innerhalb der Buchhandlung Plakate finden, auf denen die Fragen zum Buch gestellt wurden. Die Lösungen mussten dann auf dem Arbeitsblatt eingetragen werden und daraus ergab sich dann ein Lösungswort. Die Plakate waren teilweise so gut versteckt, da lohnte sich das Suchen. Relativ zügig hatten aber dann alle sechs Gruppen das Lösungswort.

Frau Heintze durfte zum Abschluss noch die „Glücksfee“ spielen und zog drei Schüler, die ein Buch als Geschenk erhielten. Frau Marvel bedankte sich bei den Schülern, dass sie so toll mitgemacht haben und wünscht sich eifrige Leser für den nächsten Welttag des Buches am 23.04.2017. Mit einem leckeren Eis als Stärkung wanderten wir gemütlich zurück zur Schule.