1. Hanse-Kultur-Festival

xIMG 2376

Dieses Wochenende fand zum ersten Mal das Hanse-Kultur-Festival in unserer schönen Stadt Lübeck statt. Pünktlich zum Eröffnungsmusical am Freitag um 11 Uhr traf sich der 7.Jahrgang am Koberg und hörte zunächst einmal einigen Grundschulklassen zu, die typische Hanselieder sangen. Im Anschluss konnte auf dem Burgtorhof mittelalterlich gewerkelt werden: Es wurden Münzen geschliffen und geprägt, Cremes hergestellt, Holstentorkekse verziert, Bernsteine und Ochsenhörner geschliffen und Tonbecher mit einem Dremel verziert. Im Anschluss konnten wir die alte Hanse-Kogge „Lisa“ besichtigen und außerdem ein holländisches Segelschiff erkunden, die gegenüber dem Hansemuseum vor Anker lagen. Besonders beeindruckend waren jeweils die Bäuche der Schiffe, in denen wir sehen konnten, wie und wo die Besatzung isst und schläft. Die Gassen rund um den Koberg waren mit bunten Regenschirmen, Windrädern und Gießkannen verziert, so dass man den Weg zurück zum Ausgangspunkt am Koberg nicht verpassen konnte. Es war ein toller Ausflug und ein gelungener Auftakt für das Hanse-Kultur-Festival!